Apple Watch Powerbank mit Schlüsselanhänger im Test – Magnetic Charging Dock

apple-watch-powerbank

Powerbanks können für Geräte aller Art verwendet werden. Diejenigen, die gerne Smartwatches (Apple Watch) tragen, können sich entscheiden, ob sie das Aufladen unterwegs mit einer klassischen Powerbank durchführen oder eine kleine Apple Watch Powerbank mit Schlüsselanhänger dafür nutzen. Beim hier vorgestellten Modell handelt es sich um die kabellose MFI iWatch Akku Powerbank von Oittm.

Den größten Vorteil, den das Ladegerät mitbringt ist neben dem mehr oder weniger geringen Preis vor allem die kleine Größe – man kann die Apple Watch Powerbank ganz einfach an seinem Schlüsselbund tragen. Neben dem Hersteller Oittm gibt es zudem noch gute Modelle von Flagpower (ebenfalls mit Schlüsselanhänger) oder Belkin.

Die Oittm Apple Watch Power Bank im Test

Bei dem vorliegenden Modell handelt es sich um eine 900mAh Mini Powerbank in weiß. Sie bringt also eine Kapazität von 900mAh mit. Hier wurde ganz klassisch ein Lithium-Ionen-Akku verbaut. Im Test reicht die Kapazität für etwa knapp 2 maliges Aufladen. An eine große Powerbank für Smartphones kommt sie also nicht ran, dafür ist sie auch eher für den Notfall konzipiert.

oittm powerbank mit schlüsselanhänger unboxing

Oittm Powerbank Unboxing

Das Modell lädt übrigens lediglich Apple Watches der Serie 1, 2 oder Nike + (38mm/42mm) auf laut Hersteller. Aufgeladen wird das kleine Ladegerät einfach am Micro-USB Ausgang (Kabel nicht mit dabei) und ist bereits nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder aufgeladen. Etwa die Zeit von zwei Handyladungen (etwas mehr als 2 Stunden) benötigte das Gerät in unserem Test, um wieder voll aufgeladen zu sein. Die Apple Watch Powerbank ist übrigens magnetisch.

Funktionalität

Das Gerät ist wirklich sehr klein und wird in einer stabilen Verpackung, siehe unser Bild geliefert. Insgesamt ist das Gerät gut verarbeitet und wirkt hochwertiger, als zuerst gedacht. Auch das Design ist relativ edel und modern, der Haken für den Schlüsselbund kann sich sehen lassen (Karabinerhaken). An der Seite wurde eine kleine Status-LED verbaut. Auf der Oberfläche erkennt man den weißen Kreis, hier wird die Apple Watch platziert, um sie wieder aufzuladen. Nachdem das Gerät nach etwas mehr als 2 Stunden komplett aufgeladen ist kann die Smartwatch sofort mittels Auflegen (ganz im Induktions-Powerbank Stil) aufgeladen werden.

von-oben-oittm

Oittm Nahansicht

Laut Hersteller ist: „Die Aussehen sind fein fruchtig und komfortabel“ – das bringt es auf den Punkt!

Die weiße Oberfläche ist von der Struktur her dort etwas gröber, um zu gewährleisten, dass die Apple Watch auch nicht von der Stelle rutscht. Man hat auf der Powerbank im Prinzip nur den Micro-USB für das Aufladen der selbigen – an der Steckdose benötigt man noch einen passenden Adapter und die LED, also sehr minimalistisch gehalten. Die Smartwatch kann nicht ganz zweimal aufgeladen werden. Im Test war die Geschwindigkeit dabei im Prinzip wie am gewöhnlichen Ladegerät. Sollte es einen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit geben, dann ist er eher gering, sodass er kaum auffällt. Der Hersteller hat übrigens auch auf einen Überlastungsschutz geachtet.

– 900 mAh Kapazität
– Mit Status-LED
– Sehr klein als Schlüsselanhänger
– 54,8 x 54 x 16,9 mm
– Gewicht: 53 g
– Benötigt etwa 2 Stunden zum Wiederaufladen

led-licht

LED Licht

Fazit und Kaufempfehlung der Mini Apple Watch Powerbank mit Schlüsselanhänger

Insgesamt kann man im Prinzip nichts an dieser Apple Watch Powerbank aussetzen. Sie ist klein und fein und wie der Hersteller bei Amazon schreibt „fruchtig und komfortabel“. Aber mal Spaß beiseite, auch wenn die Übersetzung der Beschreibung nicht 1 A ist, das Gerät macht was es soll – wird von uns aber noch einem Langzeittest unterzogen. Der Preis ist nicht unbedingt in der Billigkategorie zuzuordnen, weshalb sich der Käufer auch etwas Qualität erwarten darf. Dennoch ist das Gerät erschwinglich, sieht schick aus und eignet sich gut dazu die Apple Watch unterwegs von der Tasche, beziehungsweise dem Schlüsselanhänger aus zu laden. Die Powerbank passt gut in jede Hosen- oder Handtasche und ist gerade dann gut, wenn der Akku mal wider Erwarten unterwegs leer geht.

Magnetic Charging Dock

Magnetic Charging Dock
6.33333333333

KAPAZITÄT

5/10

    FUNKTIONALITÄT

    7/10

      PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS

      8/10

        Vorteile

        • Klein & Kompakt
        • Schickes Design

        Nachteile

        • Wenig Kapazität